Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022

Der Anfang von 2022 war geprägt durch Herausforderungen im Keller und unglaublichen Lieferschwierigkeiten. Insbesondere der Weißburgunder des 2021er Jahres erwies sich im Keller als eine kleine Diva, die sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigte. So verbrachten wir um Januar und Februar fast die Hälfte der Zeit unterirdisch um die Weine so zu schaffen, wie wir uns das vorstellten. Daneben versuchten wir fast verzweifelt das Material für die Abfüllung zu beschaffen. Flaschen waren Mangelware. Einige Farben gar nicht zu bekommen. Am Ende füllten wir in zwei unterschiedliche Farben. Unsere extra designten Verschlüsse hatten immer weitere Lieferverzögerungen, so dass wir schließlich auf welche ohne Eindruck wechseln mussten. Das Papier für die Etiketten war zwar pünktlich da, aber das Werkzeug für den Drucker der Druckerei kam drei Wochen zu spät. Eine endlose Odyssee bis endlich alles abgefüllt und etikettiert war.

 Druck der Etiketten

Im Juli waren wir auf Weinfesten in halb Deutschland unterwegs. Angefangen in Lengerich, über Heiligenhaus, Hannover und Dortmund. Die Weinfeste, die wir gemeinsam mit dem Weingut Tom Benz aus Minheim bestritten haben, waren, bis auf Dortmund, ein voller Erfolg. Daher planen wir auch in diesem Jahr wieder auf einige Weinfeste zu fahren. Die Orte und Termine erfahrt ihr auch auf unserer Newsseite.

Kurz vor dem Herbst hat Corvin seine Ausbildung zum Winzer begonnen. Florian, der jetzt im dritten Lehrjahr ist, wird er zwar nicht mehr einholen, aber das Wissen, welches in der Berufsschule vermittelt wird, wird helfen das Weingut noch besser für die Zukunft aufzustellen.

 Florian Maring im Weinberg, bei der Traubenlese, eine Traube abschneidend

Die 2022er Lese war die erste, die wir vollständig eigenständig vorbereiten und meistern mussten. Viele unserer Freunde und auch unsere Familien haben uns dabei tatkräftig unterstützt. Glücklicherweise waren, durch die Witterung und das trockene Jahr, die Weinberge alle mehr oder weniger gleichzeitig reif zur Lese. In einer Woche haben wir daher alle Trauben gelesen und möglichst zügig verarbeitet. Hier noch einmal einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Ohne euch hätten wir den Herbst nicht geschafft.  

 Corvin leuchtet mit einer Taschenlampe in ein Holzfass

Der Wein schlummert im Keller und entwickelt sich langsam. Einige sind noch am gären und werden wohl noch ein paar Wochen brauchen, um trocken zu werden. Auch unsere drei Experimente haben sich gut entwickelt. Die beiden 500L Holzfässer sind belegt mit einmal Weißburgunder und einmal Riesling. Den Riesling vergären wir zudem spontan, dass bedeutet mit den eigenen Hefen aus dem Weinberg und unserer Kellerflora. Beide Weine zeigen bereits jetzt eine angenehme Entwicklung der Aromen und eine schöne Einbindung des Holzes in den Wein. In einem Stahltank schlummert ebenfalls ein „Sponti“. Dieser entstand nach 11 Stunden Handlese mit 8 Personen im Steilhang und einer Maischestandzeit von 12 Stunden. Bereits jetzt zeigt er eine sehr kräftige Farbe und ein anderes Aromabild als unsere anderen Weine.  Freut euch also jetzt schon auf ein paar spannende neue Weine in 2023.

 Druckflasche beim Verkronen - PetNat

Corvin’s Experiment im letzten Jahr war der Ausbau eines Pet Nat. Diese natürlich sprudelnden Perlweine werden naturnah ausgebaut. Das bedeutet, dass bspw. Sich die Hefen noch in der Flasche befinden. Dies erkennt man am Depot am Flaschenboden. Die Flaschen müssen noch durch die Prüfung und das Etikett muss noch designed werden. Die erste Flasche hat jedoch bereits gut geschmeckt. Mehr zu dem Pet Nat erfahrt ihr demnächst auch in unserem Blog. Es wird im Übrigen davon nur 100 Flaschen geben.

 Jungwinzer Adventskalender auf Holztisch

Unser letztes Highlight in 2022 war die Teilnahme am Jungwinzeradventskalender. Wir sind tatsächlich ausverkauft. Dafür noch einmal vielen Dank. Auch wir sind fleißig dabei, die anderen 23 Weine der teilnehmenden Weingüter zu probieren. Du konntest Corvin dabei im Übrigen auch zusehen, wie er jeden Tag bei YouTube den tagesaktuellen Wein verkostet hat. Die Videos kannst du dir aber auch im Nachgang noch ansehen. 

Das Jahr haben wir entspannt mit dem lebendigen Adventskalender in Neumagen am 21.12.22 ausklingen lassen. Jetzt blicken wir voller Vorfreude auf das neue Jahr. 

Zurück