Hamburger Quereinsteiger Corvin und Florian

Aus Quereinsteigern werden Winzer

Wie viel Norddeutsche braucht es, um guten Wein zu machen? Zwei. 

Das zumindest dachten wir uns 2016 bei einem eleganten Wine Tasting. Geboren war der Traum vom Weingut Maring-Prigge. Mitte 2021 freuten wir uns, ihn als Quereinsteiger im Weinbau zu verwirklichen.

Von Hamburg an die Mosel

Zugegeben, die Idee vom eigenen Weingut klang im ersten Moment wie ein Hirngespinst. Aber ziemlich schnell wurde uns, Florian und Corvin, 2016 klar, dass die Idee ein wirklicher Traum war. Wie wir heute die Reben auf unseren Hängen pflegen, gießen und nachschneiden, so pflegten, gossen und vertieften wir in den letzten fünf Jahren auch unsere Vision für das Weingut Maring-Prigge. Nun haben wir Hamburg und Shanghai hinter uns gelassen und freuen uns, im idyllischen Neumagen-Drohn an der Mosel diesen Traum zu verwirklichen. 

Unsere gemeinsame Leidenschaft für Wein ist die Wurzel unseres Traums. Sorgfalt und Wissbegier der Stamm, der ihn wachsen lässt. Fleiß und neue Ideen sind die Blätter, die Schutz spenden und schließlich unsere eigenen Talente und das Wissen über Wein, dass ihn Früchte tragen lässt. 

Unsere Vision

Neben der Tradition der etablierten Weine wollen auch wir mit dem Weingut Maring-Prigge Weine für jede Gelegenheit schaffen. Auf rund zwei Hektar kultivieren wir die Trauben für exzellente Weißweine wie unseren Riesling, Rivaner und Weißen Burgunder. Das Moseltal bietet uns dafür mit seinem milden Klima und reichlich Sonnenstunden ideale Voraussetzungen. So können wir eine hervorragende Auswahl an Weinen von trocken bis fruchtsüß anbieten. 

Unsere Weine zeichnen sich durch wenig Säure aus, so sind sie leicht bekömmlich und die idealen Begleiter zu einem eleganten Menü, einem warmen Sommerabend oder einer Party mit Freunden. Dank ihrem klaren Geschmack kann man sie auch hervorragend für sich wirken lassen. Mit unseren Seccos und unserem Riesling-Sekt bieten wir ebenso das geschmackliche Highlight für jede Feier. 

Wir freuen uns darauf, die bestehenden Traditionsweine in den nächsten Jahren mit Weinen unter dem Namen Maring-Prigge zu erweitern und hier unseren ganz eigenen Geschmack mit einzubringen. Durch sorgfältiges und nachhaltiges Handeln vom Anbau bis in den Keller wollen wir unseren Weinen unsere persönliche Note verleihen und Weine schaffen, die in Erinnerung bleiben. 

Wir freuen uns, Sie bald auf dem Weingut Maring-Prigge begrüßen und Sie von unseren Weinen überzeugen zu dürfen.

Zurück