Pétillant Naturel - Natürlich schäumend

Pétillant Naturel - Natürlich schäumend

Pétillant Naturel | Pét Nat - Was ist das eigentlich?

Pet Nat ist die Abkürzung für Pétillant Naturel, was auf Deutsch "natürlich schäumend" bedeutet. Bezeichnet werden damit Perl- und Schaumweine, welche durch die sogenannte Methode Ancestrale hergestellt werden. Eine natürliche Gärung auf der Flasche, bei der die Kohlensäure, die Perlage entsteht. Pét Nats sind often trüb, da unfiltriert. Es gibt jedoch auch Weingüter, die ihren Pét Nat degorgieren und so einen deutlich klareren erzeugen. 

Pét Nat Herstellung

Was sich oben so super leicht anhört, erfordert in Wahrheit viel Fingerspitzengefühl und auch ein bisschen Glück. Wie bereits erklärt, wird der noch gärende Traubenmost in Sektdruckflaschen gefüllt. Hier kommt es auf Fingerspitzengefühl und auch ein bisschen Glück an. Denn Weine gären nicht immer gleichmäßig. Füllt man den Wein zu früh in die Flaschen, kann es passieren, dass sich so viel Druck aufbaut, dass die Flasche beim Öffnen leer wird, oder schlimmer, im Lager platzt. Füllt man den Wein zu spät in die Flaschen, hat man keine oder nur eine geringe Bildung von Kohlensäure. Dann hat man "nur" einen leicht sprudelnden, frischen Stillwein geschaffen. 

Hat die Abfüllung aber geklappt, so bleiben die Flaschen ein paar Monate liegen. Da sich in den Flaschen ein Hefedepot befindet, liegt der Pét Nat auf einem Hefelager. Wie beim Sekt oder Champagner kann ein längeres Hefelager dafür sorgen, dass die Perlage feiner wird. 

Degorgiert man den Pét Nat nicht, also entfernt man nicht die Hefen und den Weinstein durch das klassische Abrütteln, so ist der Inhalt der Flasche eher etwas trüb. Einige wirbeln auch gerne die Hefe noch einmal ein wenig auf, bevor die Flasche geöffnet wird. Dies sorgt für ein etwas kräftigeres Hefearoma. Ohne degorgieren bedeutet allerdings auch, dass der Pét Nat so bleibt, wie die Natur ihn geschaffen hat. Ein "nachbessern" durch bspw. die Zugabe von einer Dosage (süßerem Wein) zur Einstellung der Süße-Säure Harmonie ist somit nicht möglich. Dies sorgt aber auch immer wieder für besonders außergewöhnliche und nicht alltägliche Aromen. 

PetNat Flasche beim Sprudeln

Die Hefen und auch ggf. der Weinstein am Boden der Flasche sind im Übrigen gesundheitlich vollkommen unbedenklich. 

Was unseren Pét Nat ausmacht 

Unseren Pét Nat haben wir früh morgens im Nebel geerntet. Die 100% gesunden Trauben stammen aus unseren Müller-Thurgau und Weißburgunder Weinbergen aus dem Neumagener Rosengärtchen und dem Piesporter Treppchen. Und wenn wir sagen 100% gesund, dann meinen wir das auch so. In mühevollster Kleinarbeit wurde jede einzelne Beere der gelesenen Trauben kontrolliert. Die Ernte der rund 80L hat zu zweit rund 5 Stunden in Anspruch genommen und war damit die aufwendigste Lese im Herbst 2022. 

Leseschere an Trauben im Weinberg

Aufwändig ging es im Keller weiter. In einem kleinen 150L Gebinde wurde der Grundwein zunächst spontan angegoren und anschließend mit einer Reinzuchthefe beimpft. Entschieden haben wir uns für diese Option, weil wir eine gewisse frische, fruchtige Aromatik gewinnen wollten. Dies ist mit einer Reinzuchthefe sicher erreichbar und gängige Praxis im heutigen Weinbau. Zum Herbst wurde der Tank leider etwas kühl. Daher bekam er regelmäßig eine kleine Aufwärmung, sowie liebevoll eine Decke umgehängt, was bei einigen unserer Besucher ein leichtes Schmunzeln erweckte. 

PetNat Tank mit Decke zugedeckt

Passend zum stressigsten Tag der Weinlese war es dann soweit. Der Grundwein war auf ca. 9g/L Restzucker gegoren und konnte in die Druckflasche gefüllt werden. Dies hat Corvin vollständig händisch gemacht und die Flaschen anschließend mit einem Kronkorken verschlossen. Danach wurden die Flaschen an einen warmen Ort gelagert, sodass die Gärung auf den Flaschen weiter gehen konnte. Nach rund weiteren 4 Wochen war der restliche Zucker vergoren und der Pét Nat "fertig". 

Druckflasche beim Verkronen - PetNat

Die erste Versuchsflasche war bereits superlecker. Jetzt warten wir nur noch auf das neue Etikett und dann könnt auch ihr eine der wenigen Flaschen ergattern. Vorbestellen ist natürlich ebenfalls bereits möglich. 

Wenn euch der kleine Ausflug in die Pét Nat Welt gefallen hat, dann lasst es uns gerne wissen oder lasst einen Kommentar da. Wir freuen uns darauf, euch den Pét Nat demnächst auch persönlich vorstellen zu dürfen. 

Zurück