Der 2023 Rebschnitt

Der 2023 Rebschnitt

In den vergangenen Monaten sind wir einer anstrengenden aber lohnenden Arbeit im Weinberg nachgegangen und wollten euch darüber berichten, wie wir die Rebschnitt- und Bindungsarbeiten in unseren Weinbergen durchgeführt haben.

Selbst als Quereinsteigen an der Mosel wissen wir, dass der Rebschnitt im Winter eine der wichtigsten Aufgaben ist, um eine erfolgreiche Weinlese zu gewährleisten. Also sind wir meist früh am Morgen aufgestanden und haben uns auf den Weg in den Weinberg gemacht. Dort angekommen haben wir  begonnen, die Reben zu schneiden, um die Anzahl der Triebe zu reduzieren und das Wachstum der verbleibenden Triebe zu fördern.

Der Rebschnitt erfordert viel Sorgfalt und Erfahrung, da die Anzahl der Triebe und die Anzahl der Knospen, die pro Trieb belassen werden, von verschiedenen Faktoren abhängen. Wir haben uNiere, zugegebenermaßen, kurze Erfahrung und unser Wissen genutzt, um sicherzustellen, dass jeder Trieb genügend Nährstoffe und Sonnenlicht bekommt, um reife Trauben zu produzieren.

Rebschere mit Blick auf die Mosel im Neumagener Rosengärtchen
Nach dem Rebschnitt haben wir dann damit begonnen, die Triebe an Drähten oder Pfählen zu binden. Hierbei ist es wichtig, dass die Triebe nicht zu fest oder zu locker gebunden werden, um das Wachstum der Rebe nicht zu beeinträchtigen. Wir haben die Triebe so gebunden, dass sie stabil sind und sich nicht bewegen, aber trotzdem genug Platz haben, um zu wachsen und reife Trauben zu produzieren.

Beim Binden der Reben ist auch die Gestaltung der Rebenarchitektur wichtig. Wir achten darauf, dass die Triebe in die richtige Richtung wachsen und ausreichend Sonnenlicht für die Trauben empfangen. Außerdem achten wir darauf, dass die Trauben von der Bodenoberfläche ferngehalten werden, um sie vor Pilzkrankheiten und Schädlingen zu schützen.

Pellenc Binder im Weinberg
Insgesamt war es eine anstrengende, aber lohnende Arbeit. Durch den Rebschnitt und das Binden der Reben haben wir einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Weinlese geleistet. Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Früchte unserer Arbeit im Herbst zu ernten und zu sehen, wie die Weinreben im Sommer blühen.

Ich hoffe, wir konnten euch einen Einblick in die Kunst des Weinbaus an der Mosel geben.

Reben im Dhroner Hofberg

Zurück